Talentauswahl des RTK eine Nummer zu groß für die D1

Als Generalprobe für den anstehenden Punktspielauftakt hatte sich die D1 die Talentförderung Rheingau-Taunus-Kreis eingeladen.
Die Talentauswahl wird von Markus Hack, Jugend-Trainer bei den Freien Turnern Wiesbaden (FTW), betreut und setzt sich aus Spielern der Jahrgänge 2008/ 2009 von zahlreichen Vereinen zusammen.
Ein Wiedersehen gab es auch mit ehemaligen Spielern des SV Niedernhausen. Mit Leon Maurer (Lorsbach), Marc Pfennig und Tim Schnichels (beide FTW) standen gleich drei ehemalige Spieler in den Riehen der Gegners.
Aufgrund der Ansammlung von Talenten ist diese Mannschaft einem Gruppenligisten gleichzusetzen – also eine echte Hausnummer für den SVN.
Für das Trainerteam um Jens Sebbesse ging es bei diesem Spiel auch nicht um Sieg oder Niederlage, sondern um Positionsabläufe, Zweikampfverhalten und den Willen, sich auch gegen einen überlegenen Gegner voll reinzuhängen.

In den ersten Minuten konnte der SVN gut mithalten, auch wenn sich die TA einige gute Chancen herausspielte. Bereits hier wurde aber deutlich, was sich im weiteren Spiel fortsetzen sollte – der SVN kämpfte, der Gegner spielte.
In der 10. Minute ging die Talentauswahl schließlich mit 1:0 in Führung. In der Folge waren es vor allem Philipp Kuczkowiak im Tor sowie Jannik Zobel in der Abwehr die weitere Tore verhinderten. Nach einem Doppelschlag in der 23. und 24. Minute ließen die Jungs des SVN recht frühzeitig die Köpfe hängen. In der Schlussminute der ersten Halbzeit erhöhte die TA noch auf 4:0.
Die zweite Halbzeit stand auf Seiten des SV Niedernhausen ganz im Zeichen von „Ausprobieren“: Alternative Positionen wurden getestet, unterschiedliche Varianten in der Abwehr und auch zwei Spieler aus der D2 durften sich in diesem für Niedernhausen nicht alltäglichen Spiel präsentieren.  Dass die Talentauswahl dadurch zu weiteren Treffern kam, war für das Trainerteam eher nebensächlich. So erhöhte der Gegner durch Tore in der 32., 33., 40. und 45 Minute auf 8:0.
Zur Freude des Teams und der zahlreichen Zuschauer konnte Marcel Maag in der 47. Minute noch den -aufgrund des Kampfes verdienten – Ehrentreffer erzielen. 
Wichtig war, dass die Jungs des SVN gerade in der zweiten Halbzeit nicht aufgaben, mutig weiterkämpften und sich auch selbst einige Chancen herausspielen konnten.

Am Samstag beginnt für die D1 mit dem Auswärtsspiel beim Favoriten TSG 1846 Mainz-Kastel die Punkterunde in der D-Jugend-Kreisliga Wiesbaden.

 

Für die D1 spielten: P. Kuczkowiak (Tor), J. Hulbe, J. Zobel, M. Göbel, B. Barghorn, D. Winslaws, R. Cusimano, R. Boscarino, M. Maag, M. Sebbesse, A. Enayatzadeh, B. Kaufmann, A. Khanna